Besuch der Zuckerfabrik in Uelzen durch die Landwirtschaftsklassen

Am zweiten und dritten Dezember besuchten  die drei Klassen des Jahrgangs  LW24 die Zuckerfabrik in Uelzen. Bei der Werksführung wurden die technischen Prozesse erläutert und viele Einblicke in die größte Zuckerfabrik Deutschlands gewährt.

Die 1884 eröffnete Zuckerfabrik, welche damals noch 290 t Zuckerrüben am Tag verarbeitete, wurde seitdem stetig erweitert. Inzwischen werden über 18.000 Tonnen am Tag  gebraucht, um ca. 2.700 Tonnen Zucker daraus zu produzieren.

Außerhalb der ungefähr 160 Tage andauernden Rübenkampagne wird die Fabrik modernisiert und gewartet. Dadurch ist es gelungen, den für den Produktionsprozess benötigten Strom seit 1990 zu halbieren.

Es waren zwei sehr interessante Tage, an denen wir den weiteren Weg unserer angebauten Zuckerrüben verfolgen konnten.