Projekte

Altmarkjugendmeisterschaften der Gastronomie

Seit 1995 finden die Altmarkjugendmeisterschaften der Gastronomie an den BbS Salzwedel statt. Auszubildende aus den Berufen Koch/Köchin, Hotel- und Restaurantfachfrau/–fachmann sowie Fachkraft des Gastgewerbes küren die Beste oder den Besten ihres Faches, die dann am Landesausscheid der DeHoGa teilnehmen.

Blutspende

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz wird an unserer Schule ein- bis zweimal jährlich eine Blutspendeaktion organisiert. Jährlich spenden ca. 100 Schülerinnen und Schüler Blut, um Leben zu retten.

Schülerfirma

2019 wurde die Schülerfirma „SchuBi“ gegründet. Die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Kaufmännische Assistenz verkaufen in erster Linien Schulmaterialien – vom Bleistift über Kugelschreiber bis hin zu Taschenrechner und Lineal.

Streuobstwiese

Ebenfalls im Rahmen des bundesländerübergreifenden Projektes wurde 2018 begonnen, eine Streuobstwiese einzurichten. Die angepflanzten Bäume wurden von unter anderem von ausscheidenden Klassen aber auch Kolleginnen und Kollegen gespendet. Perspektivisch soll das anfallende Obst von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Praxisunterrichts verarbeitet werden.

Woche der Nachhaltigkeit

Seit 2012 gehört die Woche der Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil des Schulalltags der BbS Salzwedel. In dieser Woche werden die Ergebnisse der Arbeiten zum Thema Nachhaltigkeit von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler präsentiert.