Altmarkjugendmeisterschaften der Gastronomie

Seit 1995 finden die Altmarkjugendmeisterschaften der Gastronomie an den BbS Salzwedel statt. Auszubildende aus den Berufen Koch/Köchin, Hotel- und Restaurantfachfrau/–fachmann sowie Fachkraft des Gastgewerbes küren die Beste oder den Besten ihres Faches, die dann am Landesausscheid der DeHoGa teilnehmen.

Blutspende

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz wird an unserer Schule ein- bis zweimal jährlich eine Blutspendeaktion organisiert. Jährlich spenden ca. 100 Schülerinnen und Schüler Blut, um Leben zu retten.

Schülerfirma

2019 wurde die Schülerfirma „SchuBi“ gegründet. Die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Kaufmännische Assistenz verkaufen in erster Linien Schulmaterialien – vom Bleistift über Kugelschreiber bis hin zu Taschenrechner und Lineal.

World Clean Up Day

Der World Clean Up Day ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Seit 2022 beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der BbS an dieser Aktion.

Spendenlauf

Am Freitag, 14.06.2024 fand an den BbS Salzwedel der zweite Sponsorenlauf statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr hat Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Unter den zahlreichen Läuferinnen und Läufern war auch der Bürgermeister der Stadt Salzwedel, Olaf Meining, der von Robert Drews – SPD Ortsvorsitzender – gesponsert wurde.

Die Spenden aus dem Sponsorenlauf werden in diesem Jahr für die Einrichtung eines „Grünen Klassenzimmers“ an den BbS Salzwedel verwendet. Das Berufsschulgelände bietet viele Möglichkeiten für Unterricht im Freien, die durch das „Grüne Klassenzimmer“ besser nutzbar werden sollen.

Die Organisation des Sponsorenlaufs lag in den Händen der Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Kaufmännische Assistenz unter Anleitung von Frau Karina Hofmann.

Die Spendensumme beläuft sich auf stolze 2762,08 €. Die Spendenbeträge pro gelaufener Runde reichten von 1 Cent bis zu 10,00 €.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Läuferinnen und Läufer und natürlich an alle Sponsoren.