Besuch eines Experten: Informationen zur Organspende

Am 20.03.2024 hatten wir die Freude, einen Vertreter des Verein für Herz-Lungen-Trans-plantierte am Herzzentrum Leipzig begrüßen zu können. Herr Scholz, ein Herztransplantierter, hielt einen Vortrag vor der SH23 und SH22, um über die Bedeutung und den Prozess der Organspende aufzuklären.

Während seines Vortrags erklärte Herr Scholz den Schüler/-innen, dass die Organspende eine lebensrettende Maßnahme ist, bei der Organe oder Gewebe nach dem Hirntod einer Person transplantiert werden können, um schwerkranken Menschen zu helfen. Er betonte die Wichtigkeit, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine informierte Entscheidung zu treffen.

Herr Scholz beantwortete geduldig die Fragen von Schüler/-innen und klärte Missverständnisse über die Organspende auf. Er ermutigte die Jugendlichen, mit ihren Eltern und Familien über ihre Entscheidung zu sprechen und sich im Organspende-Register einzutragen, um ihren Willen klar festzuhalten.

Viele zeigten großes Interesse an dem Thema und waren dankbar für die informativen und einfühlsamen Worte von Herrn Scholz. Einige Schüler/-innen äußerten den Wunsch, sich weiter zu informieren und sich aktiv mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und sich einen Organspendeausweis anzulegen.

Der Besuch von Herrn Scholz war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Er hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Organspende zu stärken und den Schüler/-innen die Bedeutung dieses humanitären Aktes nahegebracht.