Informationsbesuch im Deutschen Bundestag

Am 07. März 2024 waren wir, die Klassen KA23, KA22 und IT 23, zu Besuch im Deutschen Bundestag in Berlin. Begleitet wurden wir durch die Lehrkräfte Frau Hofmann, Frau Falk und Herrn Dannies.

Wir sind gegen 11:00 Uhr mit dem Bus in der Hauptstadt angekommen. Erst einmal war es Zeit für ein Gruppenfoto, um anschließend noch etwas Freizeit zu nutzen.

Um 12:00 Uhr durften wir dann durch die Sicherheitskontrolle des Bundestages, die glücklicherweise alle bestanden haben. Als wir im Bundestag waren, war es zuerst Zeit für einen spannenden Informationsvortrag, in dem wir erfahren haben, was das Gebäude für eine Geschichte hat und wer im Bundestag wo seinen Sitz hat. Anschließend waren auch Fragen von uns Schülern und Schülerinnen sehr willkommen. Danach durften wir den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Herbert Wollmann (SPD) kennenlernen und ihm politische und kritische Fragen stellen. Es ist sehr interessant gewesen, einen Politiker persönlich zu treffen und zu befragen.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts durften wir auf der Kuppel des Deutschen Bundestages den Ausblick über Berlin genießen.

Der Tag in der Hauptstadt war für uns alle sehr aufschlussreich und fesselnd. (Autorin: Schülerin der KA 23)